Tricks mit Weichenstellungen

Aus ZusiWiki
Version vom 2. Dezember 2015, 23:17 Uhr von AMeschede (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der 3D-Editor folgt bei der Fahrstraßenerstellung soweit es geht dem Vorrangstrang der Weichen. Um dem Editor bestimmte Fahrwege nahezulegen, kann man also d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 3D-Editor folgt bei der Fahrstraßenerstellung soweit es geht dem Vorrangstrang der Weichen.

Um dem Editor bestimmte Fahrwege nahezulegen, kann man also die Streckenelemente der Weichen mit dem entsprechenden Button in den Elementeigenschaften vertauschen. Danach Strecke neu verknüpfen und Fahrstraßen neu erstellen.

Damit benachbarte Weichen Flankenschutz gewähren, kann es erforderlich sein, sie mit dem Ereignis "Weiche in Fahrstraße verknüpfen" in eine günstige Stellung zu bringen. Nachteil: Die Flankenschutzweiche ist für andere Züge registermäßig unbefahrbar, so lange unser Zug seine Fahrstraße noch nicht freigefahren hat (oder sie zumindest teilweise aufgelöst hat?).