Programmseitige Vorrüstungen für zukünftige Features

Aus ZusiWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für einige zukünftige Funktionalitäten sind bereits Vorrüstungen in den Programmen enthalten, die derzeit noch funktionslos sind:

Fahrzeugeditor

  • Häkchen "Hauptluftbehälterleitung vorhanden" und "Nachspeisung direkt aus HBL": Werden derzeit noch nicht ausgewertet.
  • Bremsgewichte +H, +E, +E160, +Mg: Werden vom Simulator derzeit noch nicht angerechnet.
  • Dieselmechanischer Antrieb und Dieselelektrischer Drehstromantrieb: Derzeit nicht über das Menü des Fahrzeugeditors neu einrichtbar. Es existieren aber bereits (noch unvollständige) Definitionen hierfür im Datenformat der fzg-Dateien. Der Simulator entwickelt noch keine Zugkraft mit diesen Antriebsmodellen.
  • Lüftersound im elektrischen Drehstromantrieb und Reihenschlussantrieb: Wird noch nicht abgespielt. Lüftersounds müssen bis auf weiteres als normale Fahrzeugsounds konfiguriert werden.
  • Andere Stromsysteme als 15 kV / 16,7 Hz sind derzeit entweder völlig ohne Funktion oder führen zu falschen Führerstandsanzeigen.
  • NBÜ-Baugruppen können zwar konfiguriert werden, sind im Simulator aber derzeit ohne Funktion.

Führerstandeditor

  • Zugbeeinflussung PZ 80, Sifa 66, Sifa 86, Schalter "Lokbremse entlüften", Schalter "Lüfter": Noch nicht über das Menü des Führerstandeditors zugänglich. Es existieren aber bereits Definitionen hierfür im Datenformat der ftd-Dateien. Die Systeme sind noch nicht im Simulator implementiert.
  • Physikalische Größe "LM Drehzahlverstellung": Wird vom Simulator noch nicht angesteuert.

3D-Editor

  • Rangierfahrt-Fahrstraßen: Können zwar bereits erzeugt werden, werden aber vom Simulator derzeit nicht angesteuert.
  • "Hintergrund-Datei" im Menü "Streckeneigenschaften": Noch ohne Funktion.

Fahrplaneditor

  • Bedarfshalt: Kann zwar bereits konfiguriert werden, verhält sich im Moment allerdings noch wie ein Standard-Halt (Auslassen eines Bedarfshalts führt deshalb noch zu Punktabzug in der Fahrtbewertung).
  • Mindestbremshundertstel: Es hat derzeit keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb, wenn der Zug diese unterschreitet.